Berufspraktische Tage 4. Klassen

08. November 2023

... oder ins Büro, ans Ladenregal oder auf die Baustelle. Was auch immer die Jugendlichen MS Fieberbrunn für die Zukunft planen – in der ersten berufspraktischen Woche konnten sie in vielen Betrieben der Umgebung einmal ins Berufsleben „hineinschnuppern“ und viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

Auch heuer fanden wieder, vom 23. bis 25. Oktober 2023, die Berufspraktischen in den 4. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung statt.

Die Schnuppertage in den Betrieben ermöglichen den Kindern, den Berufsalltag durch Beobachten, Fragen und Ausprobieren näher kennenzulernen.

Neben den berufsüblichen Fähigkeiten spielten hier auch Eigenschaften wie pünktliches Erscheinen, Verlässlichkeit und höfliches Auftreten eine wichtige Rolle.

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Berufsorientierung“ wurden die Kinder auf die Praxistage vorbereitet. Anhand eines „Tagebuches“, das die Kinder vor den Schnuppertagen erhielten, sollten alle ausgeübten Tätigkeiten, Eindrücke und Erlebnisse festgehalten werden.

Während dieser drei Tage wurden die Jugendlichen von den KlassenvorständInnen und den BO-LehrerInnen besucht. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten fleißig bei den Betrieben mit und entdeckten ihre Stärken und Begabungen. Sie waren sichtlich begeistert, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Die Rückmeldungen der Betriebe waren ebenfalls sehr positiv und wir sind froh und stolz, dass unsere Schülerinnen und Schüler durchwegs positive Eindrücke hinterließen.

Ob die Kinder nun eine weiterführende Schule oder eine Lehre anstreben, ist ihnen selbst überlassen. In einem Punkt sind sie sich jedoch alle einig. Die Jugendlichen konnten durch die Berufspraktischen Tage auf jeden Fall Erkenntnisse schöpfen, die für ihr weiteres Berufsleben von Bedeutung sind.

In diesem Sinne möchten wir uns nochmals bei den zahlreichen Unternehmen für die Unterstützung und Bereitschaft, unsere SchülerInnen für ein paar Tage aufzunehmen, bedanken!

Hier ein paar Eindrücke...