Informationen zur MINT Schwerpunktklasse

21. Dezember 2023

Hinweis: Die Seite wird laufend ergänzt!

MINTeinander in eine innovative Zukunft

Die MS Fieberbrunn erweitert ihr Bildungsangebot und wird zu einer von fünf MINT-Mittelschulen in Tirol.

Der hochwertige und praxisnahe Unterricht an der Mittelschule Fieberbrunn ermöglicht es unseren SchülerInnen, seit dem Schuljahr 2023/24, Teil einer zukunftsweisenden Initiative zu sein: Wir sind eine MINT-Schwerpunktschule

MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Im neuen Schulfach können sich die Schülerinnen und Schüler mittels Lernens durch Erleben mit praktischen Übungen, Experimenten und Werkstattaktivitäten auseinandersetzen und sich mit aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel, Umgang mit Ressourcen, der Digitalisierung und neuen Technologien beschäftigen.

Den Schülerinnen und Schülern werden durch den neuen Unterrichtsgegenstand Einblicke in die technologisierte Arbeitswelt ermöglicht und darüber hinaus werden neben der fachlichen Qualifikation auch die persönlichen Interessen und Talente der SchülerInnen gefördert.

Die MS Fieberbrunn nimmt diese neue Herausforderung sehr gerne an und das Team freut sich darauf, unser aller Zukunft gemeinsam mitzugestalten.

Was bedeutet "Schwerpunktklasse MINT"?

coding
Coding

In der 1. Klasse 2 Stunden MINT, in den weiteren Jahren dann jährlich 3 Stunden.

Im Unterrichtsgegenstand MINT wird fächerübergreifend, praxisnah und forschend gelernt.

Es wird Kooperationen mit regionalen Betrieben und weiterführenden Schulen geben.

Themenfelder in MINT:

• Regionale Lebensräume und Lebensgrundlagen in der Region - Wasser, Luft, Boden.
  • Nachhaltigkeit, Ernährung, Umwelt
  • Technik im Alltag
  • Digitale Mündigkeit
  • Verinnerlichung von Forschungsmethoden, erste Schritte im wissenschaftlichen Arbeiten
  • Robotik und Coding
  • Projektunterricht

Vorgehensweise für eine Anmeldung

Für die Aufnahme in die MINT-Schwerpunkt ist ein Orientierungsgespräch Voraussetzung. Die Termine dazu werden nach erfolgter Schulanmeldung vergeben.

Unterrichtsgestaltung

Das Angebot der Schwerpunktklasse wird durch Exkursionen, Teilnahme an Wettbewerben, der Zusammenarbeit mit regionalen Wirtschaftsbetrieben sowie der Unterricht an außerschulischen Lernorten wie Natur, Museen, Bibliotheken und Vereinen ergänzt.

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen somit das Forschen, Experimentieren und Entdecken.

STUNDENTAFEL

Die Stundentafel in der Schwerpunktklasse MINT ändert sich durch zusätzliche MINT-Stunden.

• 1. Klasse: 2 Stunden
  • 2.-4. Klasse: 3 Stunden

Das übrige Bildungsangebot an Pflichtgegenständen bleibt bestehen. Das bedeutet, die Gesamtstundenanzahl der SchülerInnen erhöht sich in 4 Jahren um 11 Stunden auf 135.

Stundentafel MINT

Einblicke in den Unterricht