Besuch aus Peru: Ordensschwestern stellen ihre Arbeit vor

von Mittelschule Fieberbrunn
21. Oktober 2024

Besuch aus Peru: Ordensschwestern stellen ihre Arbeit vor

Die Ordensschwestern Sr. Immaculata und Sr. Flavia aus Peru stellten unseren Schüler ihre wertvolle Arbeit für die Ärmsten in Peru vor. Aufgrund des dort herrschenden Priestermangels haben die Schwestern ein breites Tätigkeitsfeld übernommen. Sie versorgen die Menschen in den entlegensten Regionen der Anden mit lebenswichtigen Dingen wie Medizin, Kleidung, Nahrungsmitteln und Schulmaterialien. Wenn es möglich ist, bringen sie den Kindern auch kleine Geschenke.

Die Anreise in diese abgelegenen Dörfer ist besonders mühsam, da es keine befahrbaren Straßen gibt. Stundenlang sind die Schwestern zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Esel unterwegs, um Medikamente und andere Hilfsmittel zu den Menschen zu bringen. Sr. Immaculata und Sr. Flavia sind nicht nur in der Krankenpflege und Hauswirtschaft, sondern auch in der Theologie und Bildung hervorragend ausgebildet. Sie übernehmen unter anderem den Religionsunterricht sowie die Vorbereitung auf die Erstkommunion und Firmung.

Unsere SchülerInnen hörten den Schwestern aufmerksam zu und zeigten großes Interesse an deren Arbeit. In den kommenden Wochen organisieren wir gemeinsam eine Spendensammelaktion in Form von Kuchen- und Keksverkaufsaktionen. Mit den gesammelten Geldern wollen wir die Schwestern in ihrem wichtigen Einsatz für die arme Bevölkerung von Peru unterstützen.