Besuch vom Weihbischof

von Mittelschule Fieberbrunn
29. April 2021
WHB3

Am Freitag den 23. April durfte die Mittelschule Fieberbrunn einen ganz besonderen Gast begrüßen, Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer, der im Rahmen der Visitation unsere Schule besuchte. 

Durch die Corona Vorgaben konnte er an keinem regulären Unterricht teilnehmen, jedoch schufen wir die Möglichkeit, dass ihn eine Klasse stellvertretend für die ganze Schule, in der großen Aula begrüßte.  

Unser Herr Direktor Reinhard Strobl gab einen kurzen Rückblick über den letzten Bischofsbesuch vor 10 Jahren und überließ dann die Schulvorstellung zwei Schülern. Obwohl unsere Kids nicht alle dabei sein konnten, bereiteten sich alle Klassen intensiv auf den Besuch vor.

So überreichte die Religionslehrerin Frau Puchbauer, stellvertretend für die 1. Klassen, eine Postkarte von den jeweiligen Orten, aus denen die Schülerinnen und Schüler kommen, um unserem Herrn Weihbischof die Schönheiten unserer Orte zu zeigen. Die 2. Klassen nahmen ein Video auf, in dem sie dem Herrn Weihbischof erzählten, was sie im Religionsunterricht gelernt hatten. Die 3. und 4. Klassen haben sich intensiv mit den Gaben des Heiligen Geistes beschäftigt und ein Plakat zu ihren persönlichen Lebenssituationen, in denen sie diese brauchen, gestaltet.

Im Anschluss an den Unterricht hatten die Kinder die Möglichkeit, dem Weihbischof Fragen zu stellen, die dieser gerne und ausführlich beantwortete. 

Da unsere Schülerinnen und Schüler mittlerweile schon „Online-Profis“ sind, konnten sie auch online den Besuch mitverfolgen. 

Dank der Unterstützung durch die Gemeinde und unserer beiden Küchendamen Barbara und Traudi konnten wir bei einem gemeinsamen "Mittagessen mit Abstand" die Schulvisitation ausklingen lassen. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die diesen Tag für uns alle unvergesslich gestalteten. 

Bildergalerie