BO-Workshop „Schau aufs Geld“ – Finanzbildung für die 3. Klassen

von Mittelschule Fieberbrunn
25. Juni 2026

Im Rahmen des BO-Workshops „Schau aufs Geld“, der von der Arbeiterkammer Tirol angeboten wurde, setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen intensiv mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Geld auseinander.

Anhand einer fiktiven gleichaltrigen Person begleiteten sie verschiedene alltagsnahe Entscheidungssituationen in den Bereichen Freizeit, Konsum, Mobilität und Kommunikation. Dabei wurden finanzielle Zusammenhänge sichtbar gemacht und die Auswirkungen unterschiedlicher Entscheidungen diskutiert.

Ziel des Workshops war es, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu stärken, mögliche Schuldenfallen zu erkennen und Strategien für die eigene Finanzplanung zu entwickeln. Durch die abwechslungsreiche und interaktive Gestaltung erhielten die Jugendlichen wertvolle Impulse für ihren Alltag.

Wir bedanken uns herzlich für den interessanten und lehrreichen Workshop!