Buddys an der MS Fieberbrunn

21. Juni 2021
Buddy1

Erstmals an der MS in Fieberbrunn werden die SchülerInnen der kommenden ersten Klassen im Schuljahr 21/22 von Buddys (übersetzt: Kumpel) begleitet und unterstützt. Zu den Aufgaben von Buddys zählen unter anderem die Betreuung ab der ersten Schulwoche und regelmäßige Besuche in den Pausen. Auch bei kleineren Problemen sind Buddys sehr hilfreich. Die Schulbuddys werden während ihrer Arbeit begleitend von der Schulsozialpädagogin betreut.

Insgesamt acht SchülerInnen aus der 2a und 2b haben einen 7 Schulstunden-Workshop absolviert, davon fünf Einheiten in ihrer Freizeit. Mit Engagement und großem Eifer haben die Buddys Grundlagen zu den Themen Kommunikation, Wahrnehmung, Konflikte und Konfliktlösungsstrategien erfahren.

Diese acht SchülerInnen übernehmen die Verantwortung für Jüngere, sind dabei beratend und vermittelnd tätig. Durch diese Funktion erhalten Buddys auch die Möglichkeit ihre Kompetenzen als HelferInnen einzusetzen und sich dabei persönlich weiterzuentwickeln.

Ein großes DANKE an die SchülerInnen für ihre Bereitschaft, als Buddys tätig zu sein, die SchülerInnen der ersten Klassen zusätzlich zu unterstützen, um ihnen den Übertritt von der Volksschule in die Mittelschule zu erleichtern.

Einblicke in die Ausbildung