Gefühle – Thema in SOL in den ersten Klassen
Gefühle – Thema in SOL in den ersten Klassen
Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass sich Schüler und Schülerinnen in der neuen Klassengemeinschaft wohlfühlen. Das Thema „Gefühle“ (Wie geht es mir? Was brauche ich? Welche Gefühle gibt es? Wie gehe ich am besten damit um?) erstreckt sich im SOL-Unterricht über mehrere Einheiten. Begonnen wird damit, dass zuerst der Wohlfühlfaktor (1 – ich fühle mich nicht wohl; 10 – ich fühle mich sehr wohl) ermittelt wird.
Noch während dieser Einheit wird erarbeitet, was jede und jeder Einzelne tun kann, damit sich alle, so gut als möglich, in der Klasse wohlfühlen. Ganz individuell werden die unterschiedlichsten Vorschläge gemacht, angenommen und/oder angepasst. In den darauffolgenden Stunden soll das eigene Bedürfnis „Was brauche ich, um mich wohlzufühlen?“ in Form der „Wohlfühlblume“ zu Papier gebracht werden. Durch diese Blume werden die unterschiedlichsten Bedürfnisse sichtbar gemacht.
Um sich darüber klar zu werden, wie viele Gefühle es eigentlich gibt und wie diese unser tägliches Verhalten beeinflussen, geht es im Anschluss an die Wohlfühlblume darum, die unterschiedlichsten Gefühle zu sammeln. Vielen Schülerinnen und Schülern wird erst in dieser Übung bewusst, welche Vielfalt an Gefühlen es tatsächlich gibt und dass es nicht immer so einfach ist, diese zu benennen.
Prinzipiell sind Gefühle immer „gut und richtig“, es gibt also keine schlechten Gefühle, nur fühlen sie sich nicht immer so an. Gefühle zeigen uns wie es uns geht und manchmal auch, dass für uns etwas nicht so in Ordnung ist. Jedes Gefühl verdient unsere Beachtung, ein guter, konstruktiver Umgang, auch mit unangenehmen Gefühlen, muss aber auch gelernt werden.
Um sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen, sollen die Schülerinnen und Schüler in einer weiteren Einheit sich zu dem Thema: „Ich bin wütend/traurig/ängstlich/fröhlich, wenn………“ persönliche Beispiele überlegen und zu Papier bringen. Die Ergebnisse dieser Einzelarbeit muss niemand mit den anderen teilen. Wer dies aber möchte, dem wird dafür auch die Gelegenheit geboten.
Außerdem werden noch die unterschiedlichsten Gefühle pantomimisch dargestellt. Eine oder einer stellt den gesuchten Begriff dar, die anderen dürfen raten, um welches Gefühl es sich dabei handelt. Zudem wird anhand von unterschiedlichen Bildern das darauf dargestellte Gefühl besprochen und im Anschluss pantomimisch dargestellt.
In weiteren Einheiten wird noch einmal expliziter über die Wut und vor allem über ihre Folgen gesprochen. Auch da gibt es wieder ein Arbeitsblatt, das die Schülerinnen und Schüler einzeln erarbeiten und dieses anschließend im Klassenplenum vorstellen. Ebenso werden die unterschiedlichsten Arten der Wutbewältigung bzw. des konstruktiven Umgangs mit der Wut besprochen. Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer Art mit Wut umzugehen, in Schwierigkeiten geraten, sollen so die Möglichkeit einer anderen, konstruktiven Art der Wutbewältigung erfahren.