Jäger zu Besuch in der MS Fieberbrunn

31. Januar 2024

Interessantes, Wissenswertes und vor allem Spannendes bekamen heute (31.01.2024) die rund 50 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen zu hören und zu sehen. Die beiden Jäger Richard Dagn und Christian Dödlinger waren dankenswerterweise in die Mittelschule Fieberbrunn gekommen, um den Kindern den Lebensraum Wald näherzubringen.

Es ist den zwei erfahrenen Experten ein großes Anliegen, in Schulen Interesse für den heimischen Wald, die dort lebenden Tiere und die Aufgaben der Jägerschaft zu wecken. In ihrem Vortrag, der sehr aufmerksam von den Erstklässlern verfolgt wurde, erzählten sie vom Wald als Erholungsraum für uns Menschen – in dem wir uns aber auch an Regeln zum Schutz der Natur halten müssen. Das richtige Verhalten im Wald, aber auch die Aufgaben eines Jägers, wurden ausführlich besprochen. Kleine Videos und die mitgebrachten Tierpräparate belebten zusätzlich die Präsentation und gespannt lauschten die drei Klassen den Ausführungen der beiden Waldaufseher.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch an einem Quiz teilnehmen, in dem man das Gehörte gleich anwenden konnte und so die Chance auf einen Preis hatte. Gewonnen haben aber an diesem Vormittag alle:

Die Jäger konnten vermitteln, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Tourismus und Jägerschaft ist, um die Natur in unserem Bundesland zu schützen und zu erhalten, und die Jugendlichen gehen nun sicher mit offenen Augen und Ohren und sensibilisiert für die Zusammenhänge zwischen Tier- und Pflanzenwelt durch den heimischen Wald.

Ein großer Dank an die engagierten Jäger für den anschaulichen „Unterricht“!