Jahresrückblick aus der Schulbücherei 2023/24
Jahresrückblick aus der Schulbücherei 2023/24
Ob beim Austauschen von Textnachrichten, beim Beschaffen von Informationen aus Büchern oder dem Internet, beim Kommunizieren auf Social Media oder auch auf Plakaten, Schildern und Anzeigen im Straßenbild – Lesen begleitet uns ständig und überall. Wer nicht ausreichend lesen kann, erfährt im täglichen Leben große Einschränkungen.
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/lesen.html
Das ist auch mit ein Grund, warum an unserer Schule das Lesen sehr gefördert wird und wir unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig zum Lesen anregen.
Am Schulbeginn gibt es für jede Klasse Einführungsstunden in die Schulbücherei mit verschiedenen Aufgabenstellungen und Zeit zum Schmökern.
Unser Leseprojekt vor Weihnachten bietet den Kindern die Möglichkeit, sich fünf Wochen lang einmal am Tag für 15 Minuten in Sachbüchern bzw. Belletristik zu vertiefen.
Die jährliche Buchausstellung vor Ostern wurde von allen Klassen mit ihren Deutschlehrpersonen besucht. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Anschluss daran ihre Lieblingslektüren bestellen.
Zum Österreichischen Vorlesetag im April haben auch heuer wieder Lehrpersonen den Schülerinnen und Schülern Bücher vorgestellt und daraus gelesen.
Büchertische zu wechselnden, meist aktuellen Themen laden zum Verweilen und Blättern ein.
Klassenlektüren für alle Altersklassen werden im Deutschunterricht mit den Kindern gemeinsam erarbeitet und das Lese- und Textverständnis wird dabei überprüft.
Die Jugendrotkreuz-Zeitschriften Spot und Space liefern – passend zu den neuen Lehrplänen – Beiträge zur fächerübergreifenden Kompetenzentwicklung und für vernetztes Lernen gemäß dem Pädagogik-Paket des Bildungsministeriums (BMBWF). Zusätzlich finden sich in den Zeitschriften Reportagen, Beiträge zur digitalen Grundbildung, Aktuelles zu Sport und Unterhaltung, Lyrik und Kurzgeschichten, ein Comic zur Wertebildung sowie Wissenswertes, Lerntipps, Tiergeschichten, Beiträge zum Klimawandel und vieles mehr. https://www.mehralslesen.at/sekundarstufe
Unsere Schulbücherei ist täglich geöffnet und hat einen Bestand von mehr als 3000 Medien, der regelmäßig aktualisiert wird. Das Angebot ist vielseitig und umfasst Sachbücher, Jugendbücher, Zeitschriften zu verschiedensten Themen, englische Literatur und eine große Auswahl an Klassenlektüren.
Erwähnenswert sind die Schülerinnen und Schüler, welche am meisten Bücher entlehnt haben. Ein Mädchen aus der 3. Klasse hatte 55 Entlehnungen, dicht gefolgt von einem Mädchen aus der ersten Klasse mit 51 Entlehnungen.
Die Top 10 Leserinnen und Leser waren Hannah, Louisa, Theresa, Stefanie, Franziska, Valentina, Lukas, Nisa, Devi und Hailey. Super 😊
In jeder Bücherei, jeder Buchkiste und auf jedem Buchregal –
dort werden Träume geboren.