KlassensprecherInnenwahl in den 1. Klassen

von Reinhard Strobl
11. November 2020

Die Wahl des Klassensprechers/der Klassensprecherin ist für viele Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen die erste Wahl überhaupt Neben dem demokratischen Prozess geht es dabei auch um die Auseinandersetzung mit den Aufgaben und Fähigkeiten, die ein Schüler/eine Schülerin haben soll, um in dieser Position zur Zufriedenheit der Klasse agieren zu können.

In SOL werden genau diese Punkte gemeinsam mit der Klasse erarbeitet. Nach den theoretischen Inputs bekommen die Kandidaten und Kandidatinnen, die sich zur Wahl stellen, die Aufgabe, eine Wahlrede vorzubereiten und diese ihren Mitschülern und Mitschülerinnen vorzutragen. Im Anschluss an diese Reden wird die Entscheidung, demokratisch und geheim, wer im kommenden Schuljahr die Klasse als Klassensprecher oder Klassensprecherin vertreten soll, getroffen. In einem weiteren Wahldurchgang wird auch der Stellvertreter/die Stellvertreterin gewählt.

Anhand der Reden wird verdeutlicht, wem es wirklich wichtig ist, dieses Amt zu übernehmen. Teilweise werden auch Plakate vorbereitet, die sehr viel Engagement zeigen. Dieser Einsatz wird auch von den anderen Schülern und Schülerinnen belohnt!