KlassensprecherInnenwahl in den 1. Klassen

von Mittelschule Fieberbrunn
01. November 2024

Klassensprecher:innenwahl in der 1. Klasse der Mittelschule Fieberbrunn: Ein erster Schritt in die Demokratie

In der ersten Klasse der Mittelschule gibt es für unsere Schüler:innen einen wichtigen Moment: die Wahl der Klassensprecher:innen.

Es ist oft die erste Berührung unserer Jüngsten mit demokratischen Prozessen und ein bedeutender Schritt, um Verantwortung, Gemeinschaft und Mitbestimmung kennenzulernen.

Bei der Wahl der Klassensprecher lernen die Schüler:innen, was es bedeutet, eine Stimme zu haben und wie wichtig es ist, diese auch zu nutzen. Sie erfahren, dass sie durch ihre Wahl die Chance haben, Personen zu bestimmen, die ihre Interessen vertreten und sich für die Anliegen der gesamten Klasse einsetzen. Für viele ist das ein erster Zugang zu den Grundwerten der Demokratie.

Der Wahlprozess selbst wird dabei in altersgerechter Form gestaltet. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, sich selbst zur Wahl aufstellen zu lassen und eine Wahlkampfrede zu halten. Anschließend wird in geheimer Wahl abgestimmt, sodass jede Stimme gleich viel zählt und die Wahlentscheidung anonym bleibt.

Die Klassensprecher:innen haben dann die Aufgabe, die Klasse im Schulalltag zu vertreten. Sie sind das Bindeglied zwischen Schüler:innen und Lehrkräften und setzen sich für ein positives Miteinander ein. Damit übernehmen sie erste verantwortungsvolle Aufgaben und erleben, was es heißt, eine Gemeinschaft aktiv zu gestalten.

Diese Erfahrung ist für unsere Schüler:innen wertvoll, denn sie fördert nicht nur ihre sozialen Kompetenzen, sondern legt auch den Grundstein für ein Verständnis von Demokratie und Mitbestimmung – wichtige Prinzipien, die sie durch ihr gesamtes Leben begleiten werden.

 

1a: Klassensprecherin Marleen, Stellvertreterin Laura Marie

1b: Klassensprecherin Viktoria, Stellvertreterin Lina

1c: Klassensprecher René, Stellvertreterin Anna

Klassensprecherwahl 2024
Klassensprecherwahl 2024
Klassensprecherwahl 2024