Kochunterricht in Zeiten von Corona

von Reinhard Strobl
22. Juni 2020

Mit der Öffnung am 18. Mai 2020 hat sich das Bild im Schulalltag maßgeblich verändert.

Regelmäßige Desinfektion der Hände, Vermeidung von physischen Kontakten und das Tragen von einem Mund-Nasenschutz stehen nun an der Tagesordnung. Davon ist auch der Unterricht im Fach Ernährung und Haushalt nicht ausgenommen. Die Küche, die ohnehin schon von Hygienemaßnahmen stark geprägt ist, bekommt in jener außergewöhnlichen Zeit zusätzliche Auflagen hinzu.

So müssen bei der Zubereitung von Speisen in der Küche immer ein Mund-Nasenschutz getragen sowie alle Flächen und Arbeitsgeräte stets desinfiziert werden. Trotz der kleinen vier- bis fünfköpfigen Gruppen entstehen wunderschöne und schmackhafte Arbeiten. Aufgrund der nötigen Abstandsregelungen darf jedoch pro Menügang jeweils nur ein Kind an dessen Verarbeitung tätig sein.

Neben den theoretischen Grundlagen steht vor allem das praktische Tun im Vordergrund. Die Schüler/innen stellen sich hierbei tadellos den Herausforderungen und zaubern in Zeiten von Corona erstklassige Menüs auf schön garnierten Tellern, welche die Kinder anschließend mit Genuss verzehren.

Kochen2
Kochen3