Probelalarm und Besuch der Feuerwehr
Die Freiwilligen Feuerwehren aus den Pillerseetaler Gemeinden St. Jakob in Haus, Hochfilzen, St. Ulrich am Pillersee, Flecken und Fieberbrunn besuchten heute (22.09.2023) die Mittelschule.
Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine Überraschung, denn der in der ersten Stunde ausgelöste Feueralarm sollte „echt“ wirken, um im Ernstfall richtig zu reagieren. Zusammen mit den jeweiligen Lehrpersonen verließen alle geordnet und ruhig die Klassenräume, um sich dann vollzählig vor beziehungsweise hinter dem Schulhaus zu versammeln.
Nach dem Lob der Feuerwehrmänner für das vorbildliche Verhalten wurde dann in der Aula über die Arbeit der Rettungsorganisation informiert. Mit dabei auch Dr. Walter Astner, Bürgermeister von Fieberbrunn, und der Nuaracher Ortschef Martin Mitterer, der als Bezirkskommandant auch selbst Einblick in die Aufgabenbereiche der Feuerwehr gab. An allen Mittelschulen des Bezirks Kitzbühel rückten an diesem Tag die Freiwilligen Feuerwehren aus, um aufzuklären und Lust auf den ehrenamtlichen Dienst bei den Jugendlichen zu wecken. Auch in Fieberbrunn zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse und durften Fahrzeuge und Geräte erkunden und selbst ausprobieren.
Ein Dank an die Feuerwehren des Pillerseetal für diesen interessanten und lehrreichen Vormittag!