Roadlab – der rollende MakerSpace zu Besuch

24. April 2024
Roadlab

Eine ganze Woche lang besuchte uns ein Team des Technischen Museum Wiens mit ihrem rollenden „MakerSpace“.

In einer eigens umgebauten rollenden Produktionswerkstatt konnten alle SchülerInnen neue Technologien wie 3D-Druck, Lasercutter und Schneideplotter ausprobieren. In den jeweiligen Workshops konnten die SchülerInnen ein konkretes Projekt nach ihren Vorstellungen umsetzen, etwa die Produktion von Schlüsselanhängern, Stickern oder Tragetaschen.

Damit sollen sie die Technik kreativ für die eigenen Zwecke nutzen können.

Die Jugendlichen wurden durch die innovativen Inhalte für den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistert und bekamen Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft vermittelt.

Auch unsere "Kreative Informatik" Projektgruppe und natürlich die MINT-Klasse kamen in den Genuss der Workshops, sie beschäftigten sich ein wenig intensiver mit den technischen Kniffs und Tricks.

Als Modellschule wird die MS Fieberbrunn auch weiterhin intensiv mit dem Technischen Museum Wien zusammenarbeiten. So werden in begleitenden Online-Formaten die digitale Bildung gefördert und ein nachhaltiger Wissenstransfer sichergestellt.

SchülerInnen und LehrerInnen zeigten sich begeistert; sichtlich stolz präsentieren die SchülerInnen ihre selbst entworfenen und in den Workshop gefertigten Gegenstände.

Workshop-LeiterInnen

Roadlabaa

Das kompetente und freundliche Team des "RoadLab" begleitete die SchülerInnen durch die Workshops.