Rückblick Distanzbetrieb

03. März 2021

Der Distanzbetrieb im heurigen Winter funktionierte dank intensiver Zusammenarbeit zwischen Schule-SchülerInnen-Eltern sehr gut. Bereits seit Schulbeginn wurden die SchülerInnen und Schüler im Unterricht an der Schule in Microsoft Teams eingeschult. Als der Lockdown angekündigt wurde, war die Aufregung zwar groß, allerdings waren alle Beteiligten gut vorbereitet. Die Lehrpersonen arbeiteten intensiv daran, ihren Schülerinnen und Schülern lehrreiche und abwechslungsreiche Online-Tage zu bieten und einen guten Mittelweg zwischen fördern und fordern zu finden.  Der Unterricht fand nun online statt, die Hauptfächerstunden wurden fast zur Gänze live nach Hause übertragen. Bei den Nebenfächern gab es sowohl Arbeitsaufträge oder Online-Stunden. Täglich gab es ein virtuelles Morgenritual um gemeinsam in den Unterrichtstag zu starten. Familien mit fehlender technischer Ausstattung wurde versucht rasch und unbürokratisch zu helfen.

Auch die Betreuung an der Schule wurde gut angenommen. Aufgrund der ausgezeichneten technischen Ausstattung der Schule konnten die anwesenden SchülerInnen ebenfalls am Online-Unterricht teilnehmen. Auch vor Ort unterstützen engagierte Lehrpersonen die Jugendlichen.

Die SchülerInnen, Lehrpersonen und auch die Eltern, haben maßgeblich dazu beigetragen, das Beste aus der herausfordernden Situation zu machen. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, Flexibilität und das Durchhaltevermögen!

Elternbefragung - Distanzbetrieb Januar 2021

Befragung1