Soziales Lernen - Thema Gefühle

22. April 2021
Gefühle SozLe

Das Thema „Gefühle“ erstreckt sich im SOL-Unterricht über mehrere Einheiten. Begonnen wird damit, dass zuerst Gefühle gesammelt werden. Vielen Schülerinnen und Schülern wird erst in dieser Übung bewusst, welche Vielfalt an Gefühlen es tatsächlich gibt und dass es nicht immer so einfach ist, diese zu benennen.

Prinzipiell sind Gefühle immer „gut und richtig“, es gibt also keine schlechten Gefühle, nur fühlen sie sich nicht immer so an. Gefühle zeigen uns wie es uns geht und manchmal auch, dass für uns etwas nicht so in Ordnung ist. Jedes Gefühl verdient unsere Beachtung, ein guter, konstruktiver Umgang, auch mit unangenehmen Gefühlen, muss aber auch gelernt werden.

Gefühle SozLe 2

Um sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen, sollen die Schülerinnen und Schüler in einer weiteren Einheit sich zu dem Thema: „Ich bin wütend/traurig/ängstlich/fröhlich, wenn………“ persönliche Beispiele überlegen und zu Papier bringen. Die Ergebnisse dieser Einzelarbeit muss niemand mit den anderen teilen. Wer dies aber möchte, dem wird dafür auch die Gelegenheit geboten.

Gefühle SozLe 1

Außerdem werden noch die unterschiedlichsten Gefühle pantomimisch dargestellt. Eine oder einer stellt den gesuchten Begriff dar, die anderen dürfen raten, um welches Gefühl es sich dabei handelt.

Gefühle SozLe 3

In weiteren Einheiten wird noch einmal expliziter über die Wut und vor allem über ihre Folgen gesprochen. Auch da gibt es wieder ein Arbeitsblatt, das die Schülerinnen und Schüler einzeln erarbeiten und dieses anschließend im Klassenplenum vorstellen. Ebenso werden die unterschiedlichsten Arten der Wutbewältigung bzw. des konstruktiven Umgangs mit der Wut besprochen. Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer Art mit Wut umzugehen, in Schwierigkeiten geraten, sollen so die Möglichkeit einer anderen, konstruktiven Art der Wutbewältigung erfahren.