Vom Ei zum Küken

von Mittelschule Fieberbrunn
31. Mai 2026

Mit großer Freude durfte die 1d der MS Fieberbrunn in den vergangenen Wochen das spannende Projekt „Vom Ei zum Küken“ erleben.  

Insgesamt starteten 10 Eier die Reise im Brutkasten. Nach einer Woche schierten die SchülerInnen mit einer Speziallampe die Eier und es zeigte sich, dass 6 davon befruchtet waren. Nach 21 Tagen Wartezeit, vielen Kontrollen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) und Wendungen schafften es schließlich 5 gesunde Küken und erblickten das Licht der Welt. 

Die Schülerinnen und Schüler beobachteten die Entwicklung mit viel Begeisterung und lernten dabei Wissenswertes über das Leben und die Verantwortung im Umgang mit Tieren.  

Bestens versorgt mit Wärmelampe und Spezialfutter durften die Küken in der Klasse verweilen, bevor sie in ihr neues Zuhause gebracht wurden. Die Übergabe wurde mit einer Wanderung zum Bauernhof verbunden. 

Matthias und Frau Pletzenauer freuten sich über ihren Zuwachs. Dort können sie nun weiterwachsen und ihr neues Leben beginnen.