Vorbereitung auf den Girls‘ Day und Boys‘ Day – Berufsorientierung ohne Klischees
Im Zuge des vom AMG Tirol organisierten „Girls‘ Day“ hat die Mittelschule Fieberbrunn beschlossen, zeitgleich einen schulinternen „Boys‘ Day“ zu gestalten. Die Mädchen sollen für technische und handwerkliche Berufe und die Buben für Berufe in einer sozialen Einrichtung sensibilisiert werden. Ein Konzept, das dringend notwendig ist: Mädchen und Jungen entscheiden sich immer noch zu häufig für Berufsfelder und Studienfächer, in denen bereits ein hoher Frauen-, bzw. Männeranteil besteht. Diese einseitige Verteilung führt zu einer Schieflage am Arbeitsmarkt. Der Girls‘ Day, bzw. auch der Boys‘ Day möchte junge Menschen ermutigen, sich für Berufe zu interessieren, die sie vielleicht noch nicht im Fokus hatten.
Wir sind froh und dankbar, dass sich einige Betriebe und Einrichtungen in der näheren Umgebung bereiterklären und freuen uns bereits auf den 25. April!
Im Zuge des BO-Unterrichts werden die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen auf diesen Tag vorbereitet. Ende April erhalten dann die Jugendlichen die Möglichkeit, spannende Berufe hautnah zu erleben.