Zusätzliches Sicherheitsnetz für Schulen: Regelmäßige Selbsttests für Schüler/innen

12. Februar 2021
Gemeinsam

Ich darf Ihnen zu den Selbstests  folgende Informationen übermitteln:

• Es handelt sich um eine weitere, wichtige Schutzmaßnahme die eine Rückkehr in den Regelunterricht an der Schule unterstützen kann.
  • Die Tests sind und bleiben freiwillig. Bei einer Ablehnung zum Selbsttest verbleibt die Schülerin/der Schüler im Distanzunterricht. Eine Teilnahme am Unterricht an der Schule ist mit einer Bereitschaft zum Selbsttest möglich.
  • Testungen sind kostenlos und sollen für die SchülerInnen einmal wöchentlich stattfinden.
  • Es handelt sich dabei nicht um die bisher bekannten Nasen-Rachen-Tests, sondern um eine äußerst schonende Testung im vorderen Bereich der Nasenhöhle. Sie sind daher speziell für Kinder und Jugendliche geeignet.
  • Ohne Ihr Einverständnis wird keine Testung durchgeführt.
  • Bei den Tests handelt es sich um Selbsttests, d.h. die SchülerInnen und Schüler können die Testung unter Anleitung an sich selbst durchführen.
  • Ein Testergebnis liegt innerhalb von 15 Minuten vor.
  • Die bisherigen Hygienemaßnahmen bleiben aufrecht.

In diesem Video werden die Antigen-Selbsttests vorgestellt:

Angefügte Dateien

• Der Herr Bundesminister wendet sich in einem Elternbrief auch direkt an Sie.
  • Damit Ihr Sohn/Ihre Tochter eine Antigen-Selbsttestung an der Schule durchführen kann benötigen wir wiederum Ihre Einverständniserklärung.  Diese ist ebenfalls dieser Nachricht angefügt. Bitte geben Sie diese in jedem Fall (auch bei einer Ablehnung) Ihrer Tochter/Ihrem Sohn zu Schulbeginn mit.
  • Ein Informationsfolder mit weiterführenden Informationen.
  • Eine übersichtliche Kurzanleitung.