1a – Die Tierprofis

01. Juli 2021
Bauernhof1

1a – Die Tierprofis

Schaut euch unsere Ausstellung in der Aula Ost an! Wir haben uns in den letzten Biologie- und Geografie - Stunden intensiv mit dem Thema Nutztiere und Landwirtschaft beschäftigt.

In kleinen Gruppen oder alleine bearbeiteten wir mit Unterstützung des Vereins „TIERSCHUTZ MACHT SCHULE“ die folgenden Bereiche:

• Die richtige Haltung von Nutztieren wie Rind, Schaf, Ziege, Schwein und Huhn
  • Tierfreundlich einkaufen
  • Was bedeutet BIO?
  • Welche Tiere sind in den Speisen versteckt?
  • Tiertransporte und Schlachtung
  • vegetarische und vegane Rezepte

Schule am Bauernhof:

Zum Abschluss unseres Projekts besuchten wir den Bio-Bauernhof von Christine Pletzenauer in Fieberbrunn. Sie zeigte uns den Hof, die Tiere und ihren Gemüseanbau und erklärte uns, wie eine Bio-Bäuerin arbeitet. Wir durften Brot backen, beim Ernten des Gemüses für den Hofladen helfen und damit auch gleich einen Aufstrich machen.

Mit den Minischweinen, Hühnern, Hasen, Wachteln, Meerschweinchen und Ponys hatten wir viel Spaß, sogar Reiten stand auf dem Programm.

Danke Christine, für diesen tollen Vormittag!

Lisa Pletzenauer