Informationen zum Schulbetrieb nach den Herbstferien

02. November 2021

Nach den Herbstferien gibt es keine Änderungen im Schulbetrieb.

Bis zum 19. November gilt weiterhin die Risikostufe 2 (mittleres Risiko).

Weiterhin gilt:

​​​​​​

Testungen:

Für geimpfte oder genesene Schülerinnen und Schüler besteht keine Testpflicht.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler müssen weiterhin verpflichtend dreimal wöchentlich testen (zweimal mittels Antigen-Test, einmal mittels PCR-Test). Externe Zertifikate von befugten Stellen werden anerkannt.   Getestet und genesene SchülerInnen können weiterhin freiwillig an den Testungen teilnehmen.

Sollte Ihre Tochter/Ihr Sohn genesen sein, so geben Sie ihr/ihm am Montag eines der folgenden Dokumente mit:

Als Nachweise für den Genesenenstatus gelten:

• ein Absonderungsbescheid, der nicht älter als 6 Monate sein darf,
  • ein Genesungsnachweis über eine in den letzten 6 Monaten überstandene Infektion oder
  • eine ärztliche Bestätigung über eine in den letzten 6 Monaten überstandene Infektion mit SARS-CoV-2, die durch einen PCR-Test bestätigt wurde.

Als geimpft gilt, wer vor mindestens 21 Tagen 2x geimpft wurde. Bitte geben Sie – falls noch nicht vorgelegt - Ihrer Tochter/Ihrem Sohn am Montag auch den Impfnachweis mit.

Mund-Nasen-Schutz (MNS)

Schülerinnen und Schüler sowie das Lehr- und Verwaltungspersonal haben im Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Gruppenräume einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen.

Der Unterricht und Schulbetrieb kann im Großen und Ganzen wie bisher stattfinden, Bewegung und Sport findet nach Möglichkeit im Freien statt, beim Singen wird auf einen erweiterten Sicherheitsabstand geachtet werden.

Unser gemeinsames Ziel muss weiterhin darin liegen, einen guten Mittelweg zwischen einem ansprechenden Schulalltag und den einzuhaltenden Vorsichtsmaßnahmen zu finden. Bisher gelingt es uns sehr gut und ich möchte allen Beteiligten meinen Dank für den guten Zusammenhalt aussprechen!

Testplan bis 19. November

sichere Schule

Testplan:

Montag + Freitag ANTIGEN-Schnelltest

Dienstag PCR-Spültest

Neben den bekannten und bisherigen Antigenschnelltests (2x) kommt weiterhin auch einmal wöchentlich ein PCR-Test, der im Mund gespült wird, zum Einsatz. Informationen zum Ablauf der Testungen und zum Schulstart finden Sie bereits im Internet auf der Seite https://sichereschule.at/infos.

Übersicht Stufenplan

Stufenplan