14.3. - Internationaler PI-Tag

15. März 2023
Pitag

Am 14.3. feiert die Mathematikwelt den Pi-Tag. Pi ist die Kreiszahl. Sie hat unendlich viele Dezimalstellen und ist eine mathematische Konstante, die sich aus dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen errechnen lässt. Ohne diese Zahl geht in der Mathematik, der Physik, der Astronomie so gut wie nichts.

Mithilfe von Maßbändern für die Messung des Umfangs von zylindrischen Gegenständen und einer Schiebelehre zur Messung des Durchmessers hatten die Schülerinnen und Schüler der MS Fieberbrunn die Möglichkeit, sich der Zahl π = 3,14... durch genaues Messen zu nähern.

36 Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung. Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern mit den genauesten Messungen 😊