Woche der Mathematik

07. Mai 2023

„Mathematik einmal anders“ war das Motto unserer „Woche der Mathematik“.

Alle Schülerinnen und Schüler der MS Fieberbrunn beschäftigten sich deshalb im Rahmen des Mathematikunterrichts mit FERMI-Aufgaben. Enrico Fermi war ein Physiker und Nobelpreisträger aus Italien.

Fermi Aufgaben sind Aufgaben, die durch reines Abschätzen zu einem Ergebnis führen. Sie erscheinen am Anfang unlösbar und es gibt keine korrekte Antwort. Jede/ jeder kann durch sinnvolle Annahmen schrittweise zu einer Näherungslösung kommen. Fehlende Informationen werden durch Abwägen, Schätzen, Messen, Zählen und Vermuten festgelegt.

Beispiele für Fragestellungen:

• Wie oft blinzeln alle Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse an einem Tag (24 Stunden)?
  • Wie viele Haare hat ein Jugendlicher am Kopf?
  • Wie viel m³ Spülwasser verbrauchen alle Toiletten in der Schule während eines Schuljahres?
  • Wie groß ist der Raum, mit dem man alle in einem Schuljahr verwendeten Plastikflaschen füllen könnte?
  • Wie viele Autos fahren an einem Wochenende während der Hochsaison durch Fieberbrunn?

Im Laufe der Woche wurde fleißig diskutiert, gestoppt, gezählt, gemessen und natürlich gerechnet. Die vielen tollen Ergebnisse wurden von den Kindern an eine Wäscheleine gehängt und zum Abschluss untereinander verglichen.