Wahl des Klassensprechers/der Klassensprecherin der 1. und 2. Klassen 2023/2024

31. Oktober 2023

Die Klassensprecher:in-Wahl ist für viele Schüler:innen die erste Wahl überhaupt. Neben dem demokratischen Prozess geht es dabei auch um die Auseinandersetzung mit den Aufgaben und Fähigkeiten, die ein/e Schüler:in haben soll, um in dieser Position zur Zufriedenheit der Klasse agieren zu können.

In SOL werden genau diese Punkte gemeinsam mit der Klasse erarbeitet. Nach den theoretischen Inputs bekommen die Kandidaten und Kandidatinnen, die sich zur Wahl stellen, die Aufgabe, eine Wahlrede vorzubereiten und diese ihren Mitschüler:innen vorzutragen. Im Anschluss an diese Reden wird die Entscheidung, demokratisch und geheim, wer im kommenden Schuljahr die Klasse als Klassensprecher:in vertreten soll, getroffen. In einem weiteren Wahldurchgang wird auch der/die Stellvertreter:in gewählt.

Anhand der Reden wird verdeutlicht, wem es wirklich wichtig ist, dieses Amt zu übernehmen. Im kommenden Schuljahr werden folgende Schüler und Schülerinnen ihre Klasse vertreten:

1a: Klassensprecher: Lukas St.; Stellvertreter: Raphael

1b: Klassensprecherin: Lea; Stellvertreterin: Anna

1c: Klassensprecherin: Vanessa; Stellvertreter: David

Schüler:innen der 2. Klasse üben Demokratie, Selbstverantwortung und Mitbestimmung aus: Klassensprecher:innenwahl

Klassensprecher 2

In einer spannenden Demonstration demokratischer Werte und Gemeinschaftsgeist haben die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse unserer Mittelschule kürzlich ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher gewählt. Diese demokratische Praxis stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein der jungen Lernenden, sondern lehrt sie auch die Bedeutung von Mitbestimmung und Zusammenarbeit.

Die Klassensprecher:innenwahl begann mit der Ankündigung des Wahlprozesses im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Klassensprecherinnen und Klassensprechern, die das Interesse ihrer Klasse vertreten und bei Problemen vermitteln. Dies stärkt nicht nur die Kommunikationsfähigkeiten der Kinder, sondern fördert auch die Empathie und das Verantwortungsbewusstsein.

Der Nominierungsprozess ermöglichte es den Schüler:innen, sich selbst für die Position der Klassensprecherin und Klassensprecher zu nominieren. Dies förderte die Eigenverantwortung und die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am demokratischen Prozess.

Anschließend stellten sich die Kandidat:innen der Klasse vor und erklärten, warum sie für die Position geeignet sind. Die Wahl erfolgte demokratisch, wobei jeder Schüler und jede Schülerin die Möglichkeit hatte, seine Stimme abzugeben. Nachdem die Stimmen ausgezählt wurden, wurden die Gewinner:innen verkündet und herzlich zu ihrer Wahl beglückwünscht.

Die frisch gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher sind nun bereit, ihre Amtszeit anzutreten und die Interessen ihrer Klassenkamerad:innen zu vertreten. Dies fördert die Teamarbeit, Zusammenarbeit und den Gemeinschaftssinn, während die Kinder weiterhin wichtige Lektionen in Sachen Demokratie und Mitbestimmung lernen.

Wir gratulieren den gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern und wünschen ihnen eine erfolgreiche Amtszeit, in der sie die Bedürfnisse und Anliegen ihrer Klasse bestmöglich vertreten werden. Diese Erfahrung wird zweifellos dazu beitragen, die nächste Generation zu informierten und engagierten Bürgern zu erziehen.

2a: Klassensprecher: Martin / Klassensprecherstellvertreter: Christoph

2b: Klassensprecherin: Hannah / Klassensprecherstellvertreterin: Barbara