Empathie schulen: Soziales Lernen beleuchtet die sozialen Auswirkungen von Krieg

11. März 2024

Die aktuelle Weltsituation rund um das Kriegsgeschehen beschäftigt natürlich auch die Schülerinnen und Schüler unserer Mittelschule. Im Rahmen des Unterrichtsfachs "Soziales Lernen" setzen sich Schülerinnen und Schüler der 2b und 2c deshalb aktiv mit den sozialen Folgen von Konflikten auseinander.

Das Ziel? Empathie und Verständnis für diejenigen zu fördern, die von Konflikten betroffen sind, und mit Schülern und Schülerinnen über Wege zu sprechen, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Im Unterricht werden Kinder ermutigt, über die emotionalen Auswirkungen von Krieg auf Menschen nachzudenken. Sie lernen, wie sich Unsicherheit, Angst und Traumata auf das Leben in Kriegsgebieten auswirken können. Durch Gruppenarbeiten, Diskussionen und das Aufgreifen der Lebenswelten ihrer Mitschüler:innen können die Kinder eine tiefere Perspektive auf die Realität von Krieg gewinnen.

Durch das Fach "Soziales Lernen" werden Werte wie Empathie, Toleranz und soziale Verantwortung gefördert. Es ist ein Beispiel dafür, wie Bildung dazu beitragen kann, die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen.

Soz lernen