Freeride Projekt

17. März 2024

Im Zuge der Freeride World Tour in Fieberbrunn stand auch der Abschluss des Freeride Projekts am Programm. Über das Jahr gesehen haben sich die Schüler mit dem Thema Freeriden in Theorie und Praxis auseinandergesetzt.

Sicherheit und richtiges Verhalten im alpinen Gelände waren Schwerpunkte, aber auch das Fahren im Gelände und das einhergehende Verbessern des Eigenkönnens wurden trainiert. Schlagworte wie Safety first, Ausrüstung, LVS-Gerät, Lawinenlagebericht, Notrufnummern, Lawinenwarnstufen usw. wurden ständig angesprochen und wiederholt erklärt.

Highlight war der Besuch bei der FWT am Wildseeloder wo Schüler und Lehrer hautnah die mutigen Runs der Profi-Freerider miterleben durften. Zuerst waren die Freerider der MS Fieberbrunn selbst unterwegs und erkundeten die Verhältnisse rund um den Wildseeloder. Nach dieser Freeriderunde bewunderten die kids den Mut und die Entschlossenheit der Profifreerider beim Befahren des „Loders“.  Nach einer kulinarischen Stärkung, Selfies mit den Sportlern und Autogrammen selbiger wurde das Projekt für das heurige Schuljahr beendet.

Für das nächste Jahr ist dann auch die Kooperation mit der Bergrettung geplant, um auch hier einen nachhaltigen Impuls zu setzen. Alles in allem wieder ein gelungenes Projekt der MS Fieberbrunn. TD