Musikalische Reise mit dem Tiroler Kulturservice

06. Mai 2024

Dank dem "Tiroler Kulturservice" konnten verschiedene Klassen unserer Schule eine musikalische (Welt-)reise unternehmen. Und das Ganze, ohne das Klassenzimmer verlassen zu müssen.

Musik mit dem Tiroler Holzbläserquintett

Am Donnerstag, den 25. April 2024 war das Tiroler Holzbläserquintett bei uns an der Mittelschule zu Gast. Die fünf Musiker/innen vom TKS präsentierten die mitgebrachten Instrumente und stellten sowohl ihre Bauart als auch die Spielweise der jeweiligen Musikinstrumente (Oboe, Flöte, Klarinette, Horn und Fagott) vor. Unsere Schüler/innen durften einige Bauteile näher untersuchen und bekamen vorgeführt, welche Materialien für die Herstellung verwendet werden. Zu hören gab es unter anderem Musikstücke von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Lieder animierten die Kinder und Jugendlichen der 2c und der 4a zum Mitklatschen und bescherten eine Musikstunde der anderen Art.

Musik aus Lateinamerika

Zwei aus Peru stammende Musiker stellten am Freitag, den 26. April 2024 musikalische Klänge aus dem lateinamerikanischen Raum vor. Dabei lernten die Jugendlichen der 3a Instrumente, wie die Panflöte näher kennen. Ebenso wurden bekannte Lieder zum Mitsingen geboten. Selbst eine Tanzeinlage durfte nicht fehlen. Neben der Musik wurde ihnen auch die Geografie des Landes erklärt. Vor allem das Ausprobieren der landestypischen Musikinstrumente aus Peru bereitete den Kindern viel Freude.

Didgeridoo-Workshop

Am Freitag, den 26. Jänner 2024 absolvierte die 3a der Mittelschule Fieberbrunn einen Workshop im Fach Musik, bei dem die Schülerinnen und Schüler ein völlig neues und in unseren Breiten selten gespieltes Instrument kennen lernten. Das „Didgeridoo“ stand im Mittelpunkt der Einheit und wurde von Gregor Delorenzo eindrucksvoll vorgestellt. Zu Beginn beschrieb uns der Referent vom Tiroler Kulturservice den australischen Kontinent, seine Ureinwohner sowie deren Kultur. Mit einem malerischen Bildband wurde die Geschichte des Down Unders lebhaft erzählt. Anschließend wurde die Bauweise dieses Naturinstrumentes erläutert und verschiedene Arten davon präsentiert. Nach dem die Schülerinnen und Schüler den Klängen der australischen Musik zugehört hatten, durften sich die Kinder ihr eigenes Didgeridoo basteln. Dazu wurde aus Bienenwachs ein Musikstück geformt, welches sie bei ihrem Instrument anbrachten. Sobald das Didgeridoo fertig gestellt war, versuchten die Schülerinnen und Schüler das Instrument zu bedienen und spielten den einen oder anderen Ton darauf. Hierbei lehrte uns Gregor die sogenannte „Zirkularatmung“. Am Ende gab es auch noch Tipps zur Gestaltung des eigenen Didgeridoos. Die Kinder hatten große Freude an diesem Workshop und waren von der australischen Kultur fasziniert.